Lernerlebnisse & Workshops für Kinder​, Jugendliche & Familien

Kindgerechte Ausstellungsführungen und kreative Kunstworkshops laden ein, in die spannende Welt der Kunst einzutauchen. Mit dem Kinderkunstführer und dem Schlossrucksack entdecken Groß und Klein gemeinsam interaktiv Kunst und Geschichte.

Der Rittersaal in Schloss Achberg war einst für herrschaftliche Feste geschaffen worden, heute besucht die ganze Familie ein Kinderkonzert und erfährt in der Familienführung mehr über die ehemaligen Schlossbewohner. 

Schloss Achberg ist ein Ort zum Abschalten und Zeit genießen – ob im Schloss oder an der Argen. Bei der Druck- und Stuckwerkstatt und beim KunstCamp können Kinder und Jugendliche der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. In Workshops rund ums Schloss gestalten sie kreativ mit Naturmaterialien und staunen über die Vielfalt der Natur.

KunstCamp 2018, Foto Kees Tillema
13. August 2025, 08:30
Kindermitmachkonferenz vom Landschaftserhaltungsverband
16. August 2025, 14:00 | 17. August 2025, 14:00
Barockerlebnis für Kinder & Familien
24. August 2025, 14:00 | 14. September 2025, 13:00 | 3. Oktober 2025, 11:30 | 3. Oktober 2025, 15:00
Familienführung mit Steffi Marschner M.A.
7. September 2025, 14:00
Interaktive Führung mit kreativem Familienworkshop mit Vera Sigg
14. September 2025, 11:00
14. September 2025, 14:00
Offene Kunstwerkstatt mit Vera Sigg
21. September 2025, 14:00
Kreatives Gestalten mit dem Förster Christian Reich
3. Oktober 2025, 11:00
19. Oktober 2025, 11:00
Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage
19. Oktober 2025, 14:00
Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage
26. Oktober 2025, 15:00
Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage
29. Oktober 2025, 10:00
Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage
30. Oktober 2025, 10:00
Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage
30. Oktober 2025, 14:00
Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage
31. Oktober 2025, 18:00
Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage
2. November 2025, 15:00
Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage

Mitmach-Heft zur Ausstellung

Ein Rundgang durch die Ausstellung für Kinder und Familien

Mit dem Heft entdeckst du die Ausstellung in Schloss Achberg. Der Hausherr „Ritter Benedikt“ erzählt kurze Geschichten über seine Herkunft. Danach führt er dich bei einem Rundgang spielerisch von Kunstwerk zu Kunstwerk. Im Rätselheft darfst du in der Ausstellung die Lösungen eintragen und auch selbst etwas Kreatives malen.

Mit dem kostenlosen Mitmach-Heft können Kinder und Familien selbständig in die Welt der Kunst eintauchen. Das Heft und einen Stift gibt es an der Schlosskasse.

Schlossrucksack

Interaktive Entdeckertour durch Schloss Achberg

Neben vielen spannenden Geschichten über die Architektur von Schloss Achberg lernst du auch den damaligen Bauherren und Ritter des Deutschen Ordens kennen. Begib dich auf eine Reise in eine längst vergangene Zeit, die uns heute manches Rätsel aufgibt. Ein kleiner Lohn ist dir bei Rätselglück gewiss! 

Mit dem Schlossrucksack können Kinder eigenständig auf Entdeckungsreise gehen. Den Schlossrucksack und Rätselheft erhältst du leihweise gegen eine kleine Gebühr und ein Pfand an der Schlosskasse.
 
Eintritt, zzgl. 2 € / pro Rucksack

Start Lernerlebnisse & Workshops Für Kinder, Jugendliche & Familien
Skip to content